Bauarbeiten zur Optimierung der Logistik- und Verkehrsflüsse auf dem Feldschlösschen-Areal

Feldschlösschen erstellt auf seinem östlichen Areal in Rheinfelden einen neuen Logistik-Kontrollpunkt. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange. Das Projekt ist in mehrere Bauphasen unterteilt und wird Mitte 2024 abgeschlossen sein.

Im August 2022 haben die Bauarbeiten für die Einrichtung von neuen Logistik- und Verkehrsflüssen auf dem östlichen Areal von Feldschlösschen gestartet. Das Areal, das heute tagsüber zugänglich ist, wird künftig geschlossen sein und bei der Ein- und Ausfahrt mittels Schranken überwacht. Insgesamt dauern die Bauarbeiten zwei Jahre und werden in mehre Bauetappen aufgeteilt. Nach längerer Zeit der Provisorien ist das Projekt ein wichtiger Meilenstein, damit auch in Zukunft die Logistik- und Verkehrsflüsse auf dem Areal optimal und noch sicherer organisiert werden können. Die Schlossliegenschaften von Feldschlösschen sind nicht von den Umbauarbeiten tangiert. Hingegen wurde für das nicht mehr genutzte frühere Wohnhaus gegenüber des Feldschlösschen Restaurants ein Rückbaugesuch eingereicht.

Vertrag mit der kantonalen Denkmalpflege überarbeitet
In guter Zusammenarbeit und Absprache mit dem Kanton haben historisch relevante Gebäude von Feldschlösschen dieses Jahr einen kantonalen Schutzstatus erhalten. In einem detaillierteren Vertrag wurden die schützenswerten Bauten von Feldschlösschen definiert. Dieser ersetzt die früheren Vereinbarungen.