Bern feiert den 44. «Gurten Osterschoppen»

Der Berner Traditionsanlass «Gurten Osterschoppen» fand am 19. März 2018 mit über 800 eingeladenen Gästen im Kursaal statt. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur genossen einen geselligen Abend mit dem speziellen Gurten Osterschoppenbier. Erstmals wurde der Berner Marsch von einer weiblichen Band, dem Hebammenchor «Midwife Crisis», vorgetragen.

Illustre Gäste und gute Unterhaltung; so lässt sich der Gurten Osterschoppen perfekt zusammenfassen. Bereits zum 44. Mal kamen Berner und nationale Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur am Montagabend, 19 März 2018 im Berner Kursaal zusammen. Die über 800 Gäste verbrachten einen Abend mit spannenden und amüsanten Gesprächen, zu welchen traditionsgemäss für diesen Anlass gebrautes Gurten Osterschoppenbier genossen wurde. Die exklusive Veranstaltung zählt schon längst zu den wichtigsten Ereignissen in Bern.

Besessenheit und neue Denkweise für digitale Projekte
In der offiziellen Begrüssungsrede ging Feldschlösschen CEO, Thomas Amstutz auf ein Thema ein, das viele Unternehmen zurzeit interessiert; die Digitalisierung. Er betonte, dass die Umsetzung eine neue und innovative Denkweise erfordere. Als Beispiel nannte Amstutz die digitale Entwicklung bei Feldschlösschen. Man habe in den letzten Jahren einige Ideen ausprobiert und dann doch wieder über Bord geworfen, weil sie nicht umsetzbar waren oder scheiterten. Durch das Zulassen der Fehlschläge und die Risikobereitschaft, biete Feldschlösschen heute zahlreiche eigens entwickelte Apps und weitere Lösungen für Kunden, Konsumenten und Mitarbeiter an. «Noch mehr als bei den herkömmlichen Projekten bedarf es bei den digitalen Projekten eine andere Unternehmenskultur, die das Versuchen-Testen-Verbessern, und das wenn nötig auch mehrmals, zulässt. Dies bedingt von jedem Einzelnen eine grosse Portion Besessenheit. Nur wer besessen ist von einer Idee, kann sie verwirklichen und damit Erfolg haben», so Thomas Amstutz.

Berner Marsch von «Midwife Crisis»
Zumindest auf der Bühne herrschte am Osterschoppen eine Frauenmehrheit. Die Band «Midwife Crisis» sorgte für die musikalische Unterhaltung. Der Berner Chor besteht aus 30 Hebammen, die sich schon im 1992 zusammenschlossen und seither gemeinsam auftreten. Wie jedes Jahr spielte der musikalische Akt auch in diesem Jahr den Berner Marsch vor. Somit wurde der Marsch am Gurten Osterschoppen zum ersten Mal von einer weiblichen Band interpretiert. «Midwife Crisis» erhielt für die Aufführung eine Urkunde von Thomas Amstutz.

Illustre Gäste und gute Unterhaltung am Osterschoppen 2018.