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Erster «Beer Hack»: Schweizer Studenten entwickeln Ideen für die Zukunft des Bieres

Swiss Startup Factory und Feldschlösschen führen gemeinsam den ersten Bier-Hackathon der Schweiz durch. Kreative Studenten aus Schweizer Universitäten entwickeln am Beer Hack vom nächsten Wochenende Ideen, um die Zukunft des Bieres zu gestalten. Den Gewinnern wird Unterstützung bei der Gründung des eigenen Unternehmens gewährt.

Hackathons sind vor allem bekannt aus der IT-Branche. Das Wort «Hackathon» setzt sich nicht zufällig aus den Wörtern Hack und Marathon zusammen. An diesen Anlässen, die auch kurz «Hack» genannt werden, kommen mehrheitlich junge Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten zusammen und entwickeln eifrig während mehreren Tagen Ideen zu einem bestimmten Thema. Mittlerweile nutzen viele Unternehmen und Organisationen diese Art von Ideenfindung. Am Wochenende vom 14./15. April 2018 organisieren die Swiss Startup Factory und die Brauerei Feldschlösschen den europaweit ersten «Beer Hack». Studenten aus Universitäten in der ganzen Schweiz werden am ersten Tag in Rheinfelden auf dem Brauereiareal sich Gedanken machen zu den drei Kategorien: «Digital Solutions», «Product and Market Solutions» und «Experience Solutions». Unter fachlicher Beratung der Experten werden die Ideen ausgearbeitet, an denen die ganze Nacht durch mit wenig Schlaf weitergearbeitet wird. Am Sonntag werden dann die ausgereiften Ideen in einem Pitch im Westhive, dem neuen Innovation-Hub in Zürich West, vor der Jury von der Swiss Startup Factory und Feldschlösschen präsentiert.

 

Unterstützung beim Aufbau des eigenen Startups
Die Gewinner in den drei Kategorien erhalten die Möglichkeit, direkt am begehrten Accelerator-Programm der Swiss Startup Factory teilzunehmen. Während den zehn Wochen werden junge Talente bei der Gründung ihres Startup-Unternehmens von einem erfahrenen Team gecoacht und unterstützt. Die entwickelten Ideen können auf Wunsch auch anderen Brauereien oder Unternehmen weitergegeben werden. «Der Beer Hack passt zu unserer Philosophie. Unternehmen müssen agil sein, von verschiedenen Seiten nach Impulsen suchen und neue Wege einschlagen um die Konsumentenbedürfnisse von Morgen zu befriedigen», sagt Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz. Die Swiss Startup Factory mit ihrer Erfahrung in Förderung junger Talente und dem grossen Netzwerk sei der ideale Partner dafür. Mike Baur, der Geschäftsführer von Swiss Startup Factory, ergänzt: «Wir freuen uns, den ersten Beer Hack überhaupt mit Feldschlösschen durchführen zu können und sind gespannt darauf, was die Teilnehmer im 2-tägigen Marathon auf die Beine stellen werden.»

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Das Unternehmen Feldschlösschen
Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 21 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

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Swiss Startup Factory
Die Swiss Startup Factory wurde im Jahr 2015 von Mike Baur, Max Meister und Oliver Walzer gegründet. Sie sind die Nummer Eins der Schweiz für privatfinanzierte Accelerator Programme. Dabei bilden das grosse Startup Ökosystem und der 360° Ansatz eine Einzigartigkeit in Europa. Sie folgen dabei stets ihrer Mission Leute zu inspirieren und zu unterstützen, um nachhaltige Firmen zu bilden und ihr unternehmerisches Potential zu entfesseln. www.swissstartupfactory.com

Hackathons sind vor allem bekannt aus der IT-Branche. Das Wort «Hackathon» setzt sich nicht zufällig aus den Wörtern Hack und Marathon zusammen. An diesen Anlässen, die auch kurz «Hack» genannt werden, kommen mehrheitlich junge Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten zusammen und entwickeln eifrig während mehreren Tagen Ideen zu einem bestimmten Thema. Mittlerweile nutzen viele Unternehmen und Organisationen diese Art von Ideenfindung. Am Wochenende vom 14./15. April 2018 organisieren die Swiss Startup Factory und die Brauerei Feldschlösschen den schweizweit ersten «Beer Hack». Studenten aus Universitäten in der ganzen Schweiz werden am ersten Tag in Rheinfelden auf dem Brauereiareal sich Gedanken machen zu den drei Kategorien: «Digital Solutions», «Product and Market Solutions» und «Experience Solutions». Unter fachlicher Beratung der Experten werden die Ideen ausgearbeitet, an denen die ganze Nacht durch mit wenig Schlaf weitergearbeitet wird. Am Sonntag werden dann die ausgereiften Ideen in einem Pitch im Westhive, dem neuen Innovation-Hub in Zürich West, vor der Jury von der Swiss Startup Factory und Feldschlösschen präsentiert.

 

Unterstützung beim Aufbau des eigenen Startups
Die Gewinner in den drei Kategorien erhalten die Möglichkeit, direkt am begehrten Accelerator-Programm der Swiss Startup Factory teilzunehmen. Während den zehn Wochen werden junge Talente bei der Gründung ihres Startup-Unternehmens von einem erfahrenen Team gecoacht und unterstützt. Die entwickelten Ideen können auf Wunsch auch anderen Brauereien oder Unternehmen weitergegeben werden. «Der Beer Hack passt zu unserer Philosophie. Unternehmen müssen agil sein, von verschiedenen Seiten nach Impulsen suchen und neue Wege einschlagen um die Konsumentenbedürfnisse von Morgen zu befriedigen», sagt Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz. Die Swiss Startup Factory mit ihrer Erfahrung in Förderung junger Talente und dem grossen Netzwerk sei der ideale Partner dafür. Mike Baur, der Geschäftsführer von Swiss Startup Factory, ergänzt: «Wir freuen uns, den ersten Beer Hack der Schweiz mit Feldschlösschen durchführen zu können und sind gespannt darauf, was die Teilnehmer im 2-tägigen Marathon auf die Beine stellen werden.»

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Das Unternehmen Feldschlösschen
Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 21 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

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Swiss Startup Factory
Die Swiss Startup Factory wurde im Jahr 2015 von Mike Baur, Max Meister und Oliver Walzer gegründet. Sie sind die Nummer Eins der Schweiz für privatfinanzierte Accelerator Programme. Dabei bilden das grosse Startup Ökosystem und der 360° Ansatz eine Einzigartigkeit in Europa. Sie folgen dabei stets ihrer Mission Leute zu inspirieren und zu unterstützen, um nachhaltige Firmen zu bilden und ihr unternehmerisches Potential zu entfesseln. www.swissstartupfactory.com

Medienkontakt

Dieser Kontakt ist AUSSCHLIESSLICH für Journalisten vorgesehen!

Mediensprecherin

Gabriela Gerber

Tel +41 58 123 45 47 Email [email protected]