Feldschlösschen Kellerbier: Von Lernenden für neue Lernende in Brauereien

Drei Lernende Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier haben Feldschlösschen Kellerbier entwickelt und gebraut. Ihre Bierkreation ist ab sofort für kurze Zeit in ausgewählten Coop Supermärkten erhältlich und kommt einem guten Zweck zugute: Der Erlös aus jeder Packung wird dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands gespendet, der sich für den Brauernachwuchs in der Schweiz einsetzt. Feldschlösschen und Coop führen das Projekt «Lernendenbier» dieses Jahr zum fünften Mal durch.

Sie können es kaum erwarten, ihr eigenes Bier in einem Coop Supermarkt zu finden: Kilian aus dem 3. Lehrjahr sowie Franco und Cédric aus dem 2. Lehrjahr zum Brauer bei Feldschlösschen durften sich bereits vor einem halben Jahr mit einer neuen Bieridee auseinandersetzen. Von der Bestimmung des Bierstils, über die Auswahl der Rohstoffe bis zu den ersten Probesuden, waren sie für das neue Feldschlösschen Kellerbier verantwortlich. Ab sofort ist dieses Meisterwerk in der 6er-Packung für eine kurze Zeit in grösseren Coop Supermärkten zu finden. Ein Kellerbier ist ein unfiltriertes, naturtrübes Bier, welches früher direkt über den Zwickel (Probenahmehahn vom Lagertank) in Flaschen abgefüllt wurde. Aus diesem Grund sind Kellerbiere auch als Zwickelbiere bekannt. Das Feldschlösschen Kellerbier ist leicht trüb und hopfig. Für die Kalthopfung haben sich die angehenden Brauer für die Schweizer Aromahopfen Mandarina Bavaria und Cascade entschieden. Diese geben dem Bier eine fruchtige Note von Citrus und Mandarine, welche sich hervorragend mit dem feinen malzbetonten Körper des Biers verbinden. Feldschlösschen Kellerbier passt ideal als Begleitung zu Spargeln mit Sauce Hollandaise, Salzkartoffeln oder Schinken.

Beim Feldschlösschen Kellerbier handelt es sich bereits um die 5. Edition des Projekts «Lernendenbier», das sich zum Ziel gesetzt hat, den Brauernachwuchs in der Schweiz sicherzustellen. 2019 brauten die damaligen Brauerlernenden von Feldschlösschen das Kristallweizen. Seither wird der Verkaufserlös durch Coop und Feldschlösschen dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV) gespendet. Mit der Spende wurde eine moderne Brauwerkstatt eingerichtet, von der jährlich Lernende von allen Schweizer Brauereien profitieren können. Der SBV setzt sich dafür ein, dass die Ausbildung Lebensmitteltechnologin/ Lebensmitteltechnologe mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver wird.

___________________________________________________________________

Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 22 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

Stv. Mediensprecherin

Esin Celiksüngü