Tag des Schweizer Bieres 2023 / Feldschlösschen öffnet seine Tore für das Brauereifest

Den Tag des Schweizer Bieres feiert die Brauerei Feldschlösschen am Samstag, 29. April 2023 mit einem Brauereifest und läutet die neue Biersaison offiziell ein. Exklusive Einblicke hinter die Schlossmauern, eine grosse Festwirtschaft sowie Erlebnisse für Gross und Klein erwarten die Besucherinnen und Besucher. Der Schweizer Star und Bierordensträger Baschi sowie die Band «Buron» sorgen für die musikalische Unterhaltung. Erstmals werden auch die kompostierbaren Einweg-Holzbecher des Schweizer Start-Ups Arboloom im Einsatz sein. Gastgeber des Brauereifests sind fast 200 Mitarbeitende mit ihren Familien und Freunden.

Vier Jahre nach dem letzten Tag der offenen Tür ist es endlich wieder soweit: Die Brauerei Feldschlösschen lädt ihre Fans und Interessierte aus der ganzen Schweiz in sein Bierschloss nach Rheinfelden ein. Traditionell feiert die Brauerei den Tag des Schweizer Bieres vom letzten Freitag im April jeweils am nächsten Tag mit der ganzen Bevölkerung. Dieses Jahr findet das Feldschlösschen Brauereifest am Samstag, 29. April 2023 von 10 bis 17 Uhr statt. Die Veranstalter haben für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Auf dem Brauerweg geben die eigenen Brauerinnen und Brauer ihr Wissen weiter und beantworten Fragen rund ums Bier und Brauen. Bei Spezialführungen erhalten Schlossentdecker einen exklusiven Blick hinter die Mauern der Brauerei. Nur an diesem Tag verkehrt die historische Dampflokomotive regelmässig den ganzen Tag vom Bahnhof Rheinfelden direkt aufs Brauereiareal. Weitere Höhepunkte sind Kutschenfahrten mit den imposanten Brauereipferden, Oldtimerausstellung und Degustation der Neuheiten.

Aufgrund der beschränkten Anzahl an Parkplätzen und für einen unbeschwerten Biergenuss wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Mit dem Code «BRAUEREIFEST2023» profitieren die Gäste bei der SBB von einem Rabatt von 50 % auf das Ticket.

Baschi im Bierschloss und nachhaltige Festwirtschaft
Das musikalische Highlight des Tages ist der Schweizer Superstar Baschi, der mit seinen grössten und auch neuen Hits die Stimmung auf dem Schalanderplatz einheizen wird. Baschi ist Bierordensträger und passt zu einem Brauereifest wie kein anderer. Ausserdem wird die Coverband «Buron» während des ganzen Tages mit Hits aus verschiedenen Jahrzehnten das Publikum zum Mitsingen und Feiern animieren. Nebst der grossen Biervielfalt und weiteren Getränken, laden die abwechslungsreichen Food-Stände zum Verweilen ein. Erstmals werden die kompostierbaren Einweg-Holzbecher, welche Feldschlösschen bisher an verschiedenen Events getestet hat, im Einsatz sein. Die Holzbecher sind vom Bieler Start-Up Arboloom und sollen in Zukunft an weiteren Veranstaltungen, wo keine Mehrwegbecher in Frage kommen, die Plastik-Einwegbecher ersetzen.

Tag des Schweizer Bieres
Der Tag des Schweizer Bieres wird seit 2012 jeweils am letzten Freitag im April gefeiert. Er wurde anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Schweizer Brauerei-Verbandes ins Leben gerufen. Die Mitglieder des Verbandes – so auch die Brauerei Feldschlösschen – decken rund 98 Prozent der inländischen Bierproduktion ab. Rund 50’000 Arbeitsplätze sind direkt und indirekt mit der schweizerischen Brauwirtschaft verbunden.

___________________________________________________________________

Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 22 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

Stv. Mediensprecherin

Esin Celiksüngü