Feldschlösschen Red Castle Ale – gebraut von Lernenden für den Brauernachwuchs

Um dem Fachkräftemangel in der Schweizer Brauereibranche entgegenzuwirken, bringen drei Brauerlernende von Feldschlösschen ein Bier auf den Markt, dessen Verkaufserlös dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands gespendet wird. Feldschlösschen Red Castle Ale ist ab sofort und für eine kurze Zeit in ausgewählten Coop Supermärkten erhältlich.

Dass die Kreativität zu einer der Stärken des heutigen Brauers gehört, beweisen Michael, Nicola und Jachym. Das sind drei Brauerlernende von Feldschlösschen, die von ihrem Ausbildungsbetrieb von der Auswahl des Bierstils bis zu den eingesetzten Rohstoffen freie Hand erhielten. So haben sie das Feldschlösschen Red Castle Ale eigenständig entwickelt und gebraut. Das Meisterwerk der angehenden Brauer ist für eine kurze Zeit in ausgewählten Coop Supermärkten in der Sechser-Packung erhältlich und kommt einem guten Zweck zugute: Den vollständigen Verkaufspreis spenden die beiden Partner Coop und Feldschlösschen dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands. Gleichzeitig überzeugt Feldschlösschen Red Castle Ale auch mit seinem Geschmack. Nach der Hauptgärung wurden die Aromahopfen Mandarina Bavaria und Hüll Melon beigegeben. Dieser Kalthopfung verdankt das kupferrot glänzende Bier seine feinen Hopfennoten und die angenehme Fruchtnote. Perfekt zu geniessen ist das Red Ale zum marinierten Lammkotelett und zum saftigen Rindersteak.

Fehlender Nachwuchs in Brauereien
Dieses «Lernendenprojekt» wird mit den Feldschlösschen Lernenden Lebensmitteltechnologen, Schwerpunkt Bier – wie die korrekte Berufsbezeichnung des Brauers heute heisst – zum dritten Mal durchgeführt. Das Ziel ist die Steigerung der Attraktivität und der Bekanntheit der Brauer-Grundausbildung, um mehr qualifizierte Fachleute in der Braubranche zu haben. Dank den Erlösen aus den letzten zwei Jahren wurde eine Brauwerkstatt für Lernende aus allen Brauereien errichtet und verschiedene Marketingaktivitäten umgesetzt, um Jugendliche vor der Berufswahl anzusprechen. Aktuell gibt es weit mehr als 1‘000 eingetragene Braustätten in der Schweiz. In nur 30 Brauereien werden 13 Brauerlernende ausgebildet.

___________________________________________________________________