Erlebnistag in der Brauerei Feldschlösschen

Am Samstag, 27. April veranstaltet die Brauerei Feldschlösschen wieder einen Tag der offenen Tür und gibt dem Tag des Schweizer Bieres damit einen gebührenden Rahmen. Von 10 bis 17 Uhr sorgen die grosse Festwirtschaft, viele Attraktionen, Wissenswertes über Bier und der Schlagermove der Kultband «Schnulze & Schnultze» für regelrechten Volksfestcharakter.

Der Tag der offenen Tür ist aus dem Kalender der Schweizer Bier- und Feldschlösschen-Fans nicht mehr wegzudenken. Alljährlich zieht es am letzten Samstag im April über 10'000 Menschen auf das Brauerei Areal in Rheinfelden – dann, wenn das Bierschloss von 10 bis 17 Uhr die Tore öffnet. Das Programm, ein Potpourri rund um das Thema Bier, bietet Neugierigen wie auch Kennern viele Attraktionen. So stehen auf dem Brauerweg die Feldschlösschen-Braumeister selbst Rede und Antwort, erklären alle Schritte von den Rohstoffen bis zum trinkbereiten Bier. Selbstverständlich können ihre kreierten Neuheiten auch degustiert werden. Für Entdeckern sind zudem die verschiedenen Spezialführungen hinter die Kulissen des Schlosses – sei es tief in die mystischen Katakomben oder hoch hinaus auf den Turm der Brauerei – ein Highlight. Denn diese werden nur an diesem Tag angeboten.

Für Spass sorgen auch das Harassenstapeln, die Gestaltung eines persönlichen Bierflaschenetiketts, Kutschen-fahrten mit den imposanten Brauereipferden, die beeindruckende Oldtimerausstellung oder eine historische Fahrt mit dem Feldschlösschen Dampfzug zwischen dem Bahnhof und der Brauerei. Die jüngsten Besucher kommen auf der Schloss-Hüpfburg oder bei einer Runde auf dem Karussell natürlich auch nicht zu kurz.

Festwirtschaft und Schlagermove mit «Schnulze & Schnultze»

Für das leibliche Wohl und den Volksfestcharakter sorgen ganztägige Live-Musik sowie die zahlreichen Getränke- und Verpflegungsstände: von Grillwurst über Ochs am Spiess bis zu Raclette und Piadina. Zudem erhält jeder Gast ein Gratisgetränk oder Gratisbier (Mindestalter für Gratisbier: 18 Jahre). Um 12.30 Uhr und 14.30 Uhr heisst es dann «Liebe, Schmerz und Leidenschaft» beim Schlagermove der Kultband «Schnulze & Schnultze» und den Klassikern wie «Eine neue Liebe ist wie in ein neues Leben», «Griechischer Wein», «Ein Bett im Kornfeld» und viele mehr. Kein Konzert der fünfköpfigen Schlagercombo gleicht dem anderen, wenn der deutsche Schlager mit viel Witz, Feingefühl und Ironie präsentiert wird.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Für die Anreise empfiehlt Feldschlösschen aufgrund der beschränkten Anzahl an Parkplätzen die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Innerhalb des Tarifverbunds Nordwestschweiz kann für den Tag der offenen Tür bei Feldschlösschen an jedem Billettautomaten ein Spezialbillett gelöst werden.

Zudem bietet Eurobus aus den Richtungen Zürich und Biel mit Halt an weiteren Einsteigeorten eine bequeme An- und Rückreise an: https://www.eurobus.ch/reise/feldschloesschen-tag-der-offenen-tuer-1/