Menü

Jahreskennzahlen 2015 / Feldschlösschen stärkt seine Position im Bier- und Getränkemarkt 

Das Unternehmen Feldschlösschen konnte seine Stellung im Schweizer Bier- und Getränkemarkt im vergangenen Geschäftsjahr weiter festigen. Dies in einem hart umkämpften Schweizer Biermarkt und einem äusserst schwierigen Umfeld. Dank erfolgreichen Innovationen bei Bier, Getränken und Dienstleistungen für Gastronomie, Detailhandel und Private stützt Feldschlösschen seine Position im Markt breit ab und baut sie aus.

Feldschlösschen, die grösste Brauerei und Getränkehändlerin der Schweiz, erzielte 2015 ansprechende Resultate. Das Kerngeschäft Bier konnte u.a. durch Innovationen wie «Feldschlösschen Braufrisch» gestärkt werden. Auch mit anderen Getränken, wie z.B. «Somersby», einem leicht alkoholhaltigen Apfeldrink, war Feldschlösschen im vergangenen Jahr sehr erfolgreich.

Stabiles Biervolumen
2015 war jedoch ein herausforderndes Geschäftsjahr. In einem von starkem Preisdruck in Gastronomie und Detailhandel geprägten Umfeld konnte Feldschlösschen das Biervolumen aber gegenüber Vorjahr auf hohem Niveau praktisch stabil halten (-0.3%). Der Bierumsatz ging um (-1,7%) zurück, dies bedingt durch den generellen Umsatzrückgang in der Schweizer Gastronomie sowie Discountpreise und Aktionen im Detailhandel in Folge des Frankenschocks. Feldschlösschen büsste damit im vergangenen Jahr weniger Biervolumen im Inland ein, als der Durchschnitt der Konkurrenz (Gesamtmarkt -0,4%). Der lange und heisse Sommer half, das wetter- und umsatzmässig schlechte erste Halbjahr 2015 auszugleichen.

Ausbau von Bierportfolio, Getränkeangebot und Dienstleistungen
Feldschlösschen setzt seit einigen Jahren auf eine breite Getränkestrategie: Neben 40 verschiedenen, selbst gebrauten Bieren und zwei eigenen Mineralwassermarken hat Feldschlösschen auch Softdrinks und Wein im Angebot. Davon profitieren v.a. die rund 25‘000 Schweizer Gastronomiekunden, die aus einer Hand sämtliche Getränke beziehen können. Feldschlösschen wird auch in Zukunft überraschende und qualitativ hochstehende Bierinnovationen lancieren und sein Getränkeportfolio weiter ausbauen. Seit kurzem bietet Feldschlösschen mit dem Onlineportal „Beer4you“ auch Getränkelieferungen für Private an und baut damit sein Dienstleistungsangebot über die bisherigen Kanäle hinaus aus. 

Feldschlösschen-Highlights und -Perspektiven 2016
Feldschlösschen geht davon aus, dass auch 2016 kein einfaches Geschäftsjahr sein wird. Der Preisdruck wird anhalten. Kleinbrauereien werden an Stärke zulegen. Ziel von Feldschlösschen ist es, den Marktanteil auf dem aktuell hohen Niveau zu halten und mittelfristig die Profitabilität wieder zu steigern. Dafür wird laufend die eigene Effizienz überprüft und womöglich gesteigert. 2016 wird aber auch ein Jahr mit vielen Höhepunkten. «2016 stehen einige grosse und schöne Ereignisse an», freut sich Feldschlösschen CEO Thomas Amstutz. Feldschlösschen wird 140 Jahre alt und feiert das Jubiläum am Tag des Schweizer Bieres am 30. April. Zudem wird Feldschlösschen z.B. als Partner am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Estavayer für gutes Bier und gute Stimmung sorgen. Ebenso an zahlreichen Public Viewings zur Fussball-Europameisterschaft– ganz nach dem Motto «Feldschlösschen verbindet die Schweiz!» 

Hinweis an die Redaktionen: Die Carlsberg-Gruppe hat heute ihre Jahreszahlen 2015 veröffentlicht.

____________________________________________________________________________

Das Unternehmen Feldschlösschen
Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 21 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Die jährliche Getränkeproduktion liegt bei mehr als 340 Millionen Litern. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

www.feldschloesschen.swiss  

 

Medienkontakt

Dieser Kontakt ist AUSSCHLIESSLICH für Journalisten vorgesehen!

Mediensprecherin

Gabriela Gerber

Tel +41 58 123 45 47 Email [email protected]