Pferdefachmann EFZ, Fachrichtung Gespannfahren / Erster Gespannfahrer-Lernender bei Feldschlösschen

David Gilligan aus Basel hat Anfang August seine dreijährige Lehre zum Pferdefachmann EFZ, Fachrichtung Gespannfahren im Stall der Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden begonnen. Zum ersten Mal in der 140-jährigen Geschichte des Unternehmens bildet Feldschlösschen einen «Fuhrmann-Lehrling» aus. Die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz ist die einzige Schweizer Brauerei, die eine solche Lehrstelle anbietet.

Einer der sechs jungen Menschen, die Anfang August ihre Lehrzeit bei Feldschlösschen begonnen haben, ist David Gilligan. Sein Arbeitsplatz ist nicht etwa ein Büro oder das Sudhaus sondern der Stall der Brauerei in Rheinfelden. Der junge Mann absolviert eine dreijährige Lehre zum Pferdefachmann EFZ, Fachrichtung Gespannfahren. Der Basler ist der erste «Fuhrmann-Lehrling» in der 140-jährigen Geschichte des Unternehmens und aktuell der einzige in einer Schweizer Brauerei.

Ein Ferienjob im «Basler Zolli» hat bei David Gilligan den Wunsch ausgelöst, einen Beruf zu erlernen, der mit Tieren zu tun hat. Nach einer Schnupperlehre bei Feldschlösschen im Juni 2015 war für ihn klar, dass er sich für die freie Lehrstelle Pferdefachmann EFZ, Fachrichtung Gespannfahren bewirbt. Seit Anfang August kümmert er sich um Aramis, Nico & Co. unter fachkundiger Betreuung seiner erfahrenen Fuhrmann-Kollegen.

Arbeiten mit Schwergewichten
Im Stall von Feldschlösschen in Rheinfelden leben acht Brauereipferde. Die je rund 900 kg schweren belgischen Kaltblüter werden 365 Tage im Jahr von den Feldschlösschen-Fuhrmännern betreut. Seit diesem Sommer ist David Gilligan einer von ihnen. In der praktischen Grundausbildung zum Pferdefachmann lernt der 15-jährige wie er die Tiere selbstständig pflegt und versorgt. Dazu gehören unter anderem die täglichen Reinigungsarbeiten im Stall, die Fütterung der Pferde etc. Das benötigte theoretische Wissen vermittelt die Berufsfachschule INFORAMA Rütti in Zollikofen.

Ausbildung mit Fachrichtung Gespannfahren
Die belgischen Kaltblüter sind vor allem bekannt für ihre Auftritte mit dem imposanten Sechsspänner – dem einzigen Bierfuhrwerk der Schweiz, das von sechs stämmigen Brauereipferden gezogen wird. Das Gespann mit Fasswagen ist national bei Umzügen, Messen, Jubiläen und weiteren Festanlässen zu sehen. Damit David Gilligan eines Tages auf dem Bock des Feldschlösschen-Sechsspänners Platz nehmen und das Fuhrwerk selbstständig lenken darf, muss er das eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Pferdefachmann EFZ mit Fachrichtung Gespannfahren abschliessen. Neben den Grundlagen der Pferdepflege und -haltung lernt er deshalb ab dem dritten Lehrjahr auch die Technik des mehrspännigen Fahrens. Unter der Woche liefern die Vierbeiner mit dem Zweispänner Bier und Getränke an Feldschlösschen-Kunden in der Altstadt von Rheinfelden aus. Auch diese Aufgabe wird David Gilligan dereinst übernehmen können.

Berufsbildung bei Feldschlösschen - eine Investition in die Zukunft
Feldschlösschen legt grossen Wert auf die Berufsbildung und ermöglicht jungen Menschen eine erstklassige und solide Ausbildung in technischer und kaufmännischer Richtung. Die Lernenden haben die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen im Unternehmen einen Einblick zu gewinnen und können aktiv am Erfolg von Feldschlösschen mitarbeiten. Die Lernenden erhalten die bestmögliche Ausbildung und die Betreuungspersonen vermitteln ihnen praxisorientiertes Arbeiten. Der Nachwuchs wird gefördert wie auch gefordert, damit er für die Berufswelt vorbereitet ist.

Fuhrmann-Lehrling David Gilligan mit zwei seiner Schützlinge