Menü
Gerber_IMG008.jpg

Corporate Commu-nications

Anlaufstelle für Medien

Zur Person

Gabriela Gerber ist seit 2012 in der Geschäftsleitung von Feldschlösschen für den Bereich Corporate Communications & Public Affairs verantwortlich. Als Mediensprecherin des Unternehmens steht sie täglich in Kontakt mit Medenschaffenden sowie weiteren externen (und internen) Dialoggruppen. «Kommunikation schafft Transparenz und Vertrauen – beides wichtige Voraussetzungen für eine gute Beziehung zu unseren internen und externen Partnern.»

 

Jahrgang: 1972
Bei Feldschlösschen seit: 1997
Lieblingsbier: Warteck Lager

«Wir legen Wert auf eine offene und proaktive Kommunikation mit den verschiedenen Dialoggruppen.»

Die Abteilung Corporate Communications ist das Sprachrohr von Feldschlösschen und vertritt das gesamte Unternehmen gegen innen und aussen. Wir informieren die Mitarbeitenden wie auch die externen Zielgruppen proaktiv, offen, ehrlich, kontinuierlich, rechtzeitig und zielgruppengerecht. Unsere Aufgaben haben wir in verschiedene Bereiche aufgeteilt:

Interne Kommunikation: Eine regelmässige interne Kommunikation ist wichtig und fördert das Vertrauen und das Verständnis der Mitarbeitenden. Bei Feldschlösschen spielt die interne Kommunikation deshalb eine wichtige Rolle. Es ist entscheidend, dass die Mitarbeitenden zeitnah erfahren, welche Projekte, Neuigkeiten oder Veränderungen im Unternehmen geplant sind. Wir kommunizieren über verschiedene interne Kanäle mit unseren Mitarbeitenden, erstellen viermal jährlich ein Mitarbeitermagazin und bewirtschaften das Intranet.

Externe Kommunikation: Wir sind die Medienstelle des Unternehmens Feldschlösschen. Unsere Mediensprecherin koordiniert und beantwortet sämtliche Anfragen von Medienschaffenden wie Journalisten, Radio- und Fernsehstationen, Fotografen etc. Wir unterstützen die Medien nach unseren Möglichkeiten jederzeit bei ihren Recherchen, geben Interviews und liefern Hintergrundinformationen.

Visit Center: Jedes Jahr führen wir über 30'000 Besucher durch unsere Brauerei in Rheinfelden und weihen sie in das Geheimnis des Bierbrauens ein. Auf einem geführten Rundgang durch das beliebteste Schloss der Schweiz entdecken die Besucher zahlreiche Zeugen historischer und modernster Braukunst. Weitere Informationen zu den Angeboten: www.schlossbesuch.ch

Konsumentendienst: Der Konsumentendienst von Feldschlösschen ist die Anlaufstelle für sämtliche Konsumentenanfragen. Sei es Fragen zu den Inhaltsstoffen, Bezugsquellen eines Produkts, laufenden Promotionen, Sponsoring und vieles mehr; die Kolleginnen vom Konsumentendienst wissen auf alles eine Antwort. Auskünfte werden telefonisch unter 0848 80 80 48, per E-Mail [email protected] oder auch schriftlich erteilt: Feldschlösschen Getränke AG, Konsumentendienst, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden

Brauereipferde: Bei Feldschlösschen arbeiten nicht nur rund 1200 Mitarbeitende sondern auch 8 Brauereipferde. Die Kaltblüter leben im Stall in Rheinfelden und sind mit dem Sechsspänner regelmässig in der ganzen Schweiz unterwegs. Das Gespann mit Fasswagen ist bei Umzügen, Messen, Jubiläen und weiteren Festanlässen zu sehen. Wenn sie zu Hause sind erledigen sie «Botengänge» auf dem Areal der Brauerei oder beliefern die Kunden im Städtli Rheinfelden im Zweispänner mit Bier, Mineralwasser, Softdrinks und weiteren Getränken. www.brauereipferde.ch

Gerber_IMG003.jpg