Menü
Kirschner_IMG012.jpg

Finanzen

Die Zahlen fest im Griff

Zur Person

Claude Kirschner war von 1999 bis 2006 in verschiedenen Funktionen im Controlling tätigt bevor er 2006 die Leitung der Abteilung Controlling übernahm. Seit 2013 ist er in der Geschäftsleitung von Feldschlösschen als CFO für die Finanzen verantwortlich.

 

Jahrgang: 1971
Bei Feldschlösschen seit: 1999
Lieblingsbier: Feldschlösschen Hopfenperle 

«Unser Bereich ist die erste Anlaufstelle für Finanzfragen.»

Die Finanzabteilung von Feldschlösschen unterstützt und berät als Business Partner die Führung des Unternehmens sowie einzelne Bereiche in Finanzfragen. Sie stellt Instrumente zur Erreichung der finanziellen Unternehmensziele zur Verfügung. Wir unterscheiden in den Finanzen folgende Bereiche:

Financial Accounting: Kreditoren und Anlagebuchhaltung, Hauptbuch, Steuern und Abgaben, MWST, Versicherungen, Spesen, Interne Revision. Die Finanzbuchhaltung erstellt unter anderem Monats-, Semester sowie Jahresabschlüsse, welche für die Führung des Unternehmens unerlässliche Instrumente darstellen.

Credit Management: Invoice Management (Täglicher Rechnungsversand, Bearbeiten von Kundenanliegen in Bezug auf Rechnungen und Mahnungen, Korrekturen von Rechnungen, Erstellen von Gutschriften an Kunden, Lastschriftverfahren, Rechnungsstellung ausserhalb SAP), Cash Collection (Bonitätsprüfungen, Prüfen von Bestellungen auf Kreditlimit, Zahlungsvereinbarungen, Auszahlungen von Gutschriften, gesperrte Kunden prüfen, Kontoauszüge erstellen Lieferungen), Loan Administration (Prüfen von Finanzierungsanträgen, Periodische Darlehensabrechnungen (Amortisations- und Zinsrechnungen, Zinsnachweise, Kontoauszüge und Saldobestätigungen), Bearbeiten Anfragen zu Darlehen), Bad Debt Recovery (vorrechtliches und rechtliches Inkasso, Verlustscheinverwaltung)

Controlling: Betriebswirtschaftlicher Berater der Geschäftsleitung und des Managements, Unterstützung bei der Erarbeitung der Strategie, Führung der Kostenrechnung, Planung & Budgetierung, Informationssysteme/-versorgung

Neben den erwähnten reinen Finanzfunktionen gehören die Abteilung Business Process Management sowie der Rechtsdienst ebenfalls zu den Finanzen:

Business Process Management: Koordinationsstelle für Prozess-Abläufe innerhalb des ganzen Unternehmens; Neuentwicklungen Überprüfung und Anpassungen von Prozessen; Projekt-Mitarbeit bei Projekten mit System-Anpassungen; Abstimmung der Prozesse mit Carlsberg Global Business Services und den anderen Carlsberg Ländern; Service-Management (Lokale IT-Installationen); Stammdaten-Pflege im Bereich Materialstamm; SAP-Berechtigungsverwaltung

Rechtsdienst: Juristische Beratung und Schulung sämtlicher Unternehmensbereiche in rechtlichen Angelegenheiten; Bearbeitung von Rechtsfällen teilweise in Zusammenarbeit mit externen Rechtsanwälten; Erstellen von Weisungen, Richtlinien und Standardschreiben; Teilnahme an wichtigen Verhandlungen; Verfassung, Redaktion und Überprüfung rechtlich durchsetzbarer Verträge; Koordinationsstelle für Marken, Patente und Lizenzen; Führung und Aktualisierung des Handelsregisters

Kirschner_IMG010.jpg