Das «Schlossfräulein von Estavayer» ist gewählt

Eine hochkarätige Jury zusammengesetzt aus aktiven und ehemaligen Schwingern und einer Schwingerkönigin haben am Freitag, 15. Juli 2016 im Feldschlösschen in Rheinfelden das «Schlossfräulein von Estavayer» gewählt. Severine aus Diessbach/Bern ist die Gewinnerin der Wahl. Sie wird anlässlich des Schwing- und Älplerfestes in Estavayer in rund einem Monat zuoberst auf dem Sechsspänner Platz nehmen und in die Arena einfahren.

In rund 40 Tagen ist es soweit: das grösste Schweizer Sportereignis, das Eidgenössische Schwing und Älplerfest, wird an drei Tagen im waadtländischen Estavayer ausgetragen. 250‘000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet und am Ende der Veranstaltung hat die demokratische Schweiz einen (Schwinger-)König.

Zum König gehört das «Schlossfräulein»
Wenn der König gewählt ist, gehört auch eine Prinzessin dazu oder etwas bodenständiger ausgedrückt ein «Schlossfräulein». Für diese ehrenvolle Aufgabe haben sich über 150 Schweizerinnen beworben. Am Freitag, 15. Juli 2016 sind sechs Finalistinnen in Rheinfelden zum Finale angetreten. Gewonnen hat die 27-jährige Severine aus Diessbach im Kanton Bern. Sie hat sich durch gekonnten Umgang mit Brauereipferden, Zapfen eines perfekten Bieres sowie durch Bier- und Schwingerwissen durchgesetzt.

Das «Schlossfräulein» hat am Schwing- und Älplerfest die Aufgabe, zuoberst auf dem Feldschlösschen-Sechsspänner Platz zu nehmen und auf dem Bierfuhrwagen, der von sechs stämmigen Brauereipferden gezogen wird, in die Arena zu fahren.

Feldschlösschen und das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest
Feldschlösschen ist bereits zum vierten Mal in Folge Goldsponsor des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests. Als Fest- und Getränkelogistikpartner und die damit verbundene Sicherstellung der Getränkeversorgung der 250‘000 Besucher steigt auch Feldschlösschen «in die Hosen», wenn sich vom 26. bis 28. August 2016 die besten Schweizer «Bösen» ins Sägemehl stürzen.

Das Schlossfräulein von Estavayer Severine Zenger