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Alkoholfreies Bier gegen die Krise

Die Gastronomie stand still und der Bierabsatz in der Schweiz war im letzten Quartal rückläufig. Ein ganz anderes Bild zeigt sich beim alkoholfreien Bier, das bei der Brauerei Feldschlösschen gefragt ist wie nie. Diese steigende Nachfrage hat einen positiven Effekt in der Corona-Krise. Der entzogene Alkohol aus dem Bier wird für die Herstellung von Desinfektionsmitteln verwendet.

Grosse Nachfrage nach alkoholfreiem Bier während der Corona-Krise: Die Brauerei Feldschlösschen konnte den Absatz im Detailhandel in den Monaten März-April im Vergleich zum Vorjahr um 40% steigern. Der Effekt kommt nicht allein durch den erhöhten Heimkonsum aufgrund der Gastronomie-Schliessung. Der Absatz von Bier im Detailhandel ist zwar gestiegen, aber bei weitem nicht im gleichen Ausmass. Das alkoholfreie Bier war eine gefragte Alternative zu Softdrinks und anderen Getränken. Den hauptsächlichen Grund für die erhöhte Nachfrage erklärt Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz: «Seit bereits 2-3 Jahren beobachten wir einen grossen Trend zu alkoholfreien Bieren. Während der Lockdown-Phase wurde besonders viel Wert auf Bewegung zu Hause und gesunde, ausgewogene Ernährung gelegt. Alkoholfreies Bier mit seinen natürlichen Zutaten deckt dieses Bedürfnis perfekt ab.»

Ein erfreulicher Nebeneffekt von alkoholfreiem Bier ist, dass durch die Entalkoholisierung des Biers reiner Alkohol entsteht. Normalerweise verwendet Feldschlösschen diesen Alkohol als erneuerbare Wärmeenergie weiter. Im März und April wurde der Alkohol einem anderen Verwendungszweck zugeführt. Rund 235'000 Liter reinen Alkohol gab die Brauerei an diverse Desinfektionsmittel-hersteller weiter und konnte massgeblich dazu beitragen, dass die Knappheit von Desinfektionsmitteln aufgrund von fehlendem hochprozentigem Alkohol eliminiert wurde. «Sofort zu Beginn der Krise haben wir die nötigen Prozessschritte eingeleitet und die Bewilligungen eingeholt, um unseren Alkohol für die Herstellung von Desinfektionsmitteln in der Schweiz weitergeben zu können», so Thomas Janssen, Leiter Technik und Umwelt.

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Das Unternehmen Feldschlösschen
Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 21 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.

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